DIE IN-OUT-LOGIK DER MODE ERZEUGT EINE ENORME MENGE AN TEXTILABFÄLLEN. ZUM GLÜCK (FÜR UNS ALLE) GIBT ES REBELLEN WIE UNSERE PARTNER VALERIUS 360, DIE DEN PRODUKTIONSPROZESS RADIKAL UMDENKEN – VON LINEAREN IN-OUT-MODELLEN ZUM ZIRKULÄREN PROZESS, BEI DEM NICHTS VERLOREN GEHT UND ALLES TRANSFORMIERT WIRD.

Valérius 360 wurde 2017 in Porto gegründet und zählt zu den wichtigen Vorreitern, die Zirkularität für die Mode erstmalig in industriellem Maßstab entwickelt und umgesetzt haben. Täglich werden hier bis zu 6 Tonnen Pre- und Post-Consumer-Textilabfälle recycelt. Ihre Vision für die Zukunft: volle 360° Zirkularität in der Mode.

Die Textilabfälle bestehen aus gebrauchten oder unverkauften Kleidungsstücken, so genannten „Deadstocks“, sowie Schnittresten verschiedener Modelabels. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Labels treibt Valérius 360 den Wandel voran und setzt wichtige Impulse innerhalb der Mode – zum einen werden Abfälle radikal minimiert, zum anderen findet auch im Design ein Umdenken statt, bei dem Kleidungsstücke von Anfang an bewusster entworfen werden.

Die erste Zusammenarbeit zwischen ARMEDANGELS und Valérius 360 war 2019 für unser Circular Tee, das zu 50 % aus recycelter und zu 50 % aus biologischer Baumwolle besteht. Unsere neueste Brand Capsule setzt auf eben diese Materialmischung und den gleichen 6-stufigen Recyclingprozess.

DER RECYCLING-PROCESS

INDEM WIR GEBRAUCHTE TEXTILIEN RECYCELN REINTEGRIEREN WIR SIE IN EINEN KREISLAUF, DER DAS LEBEN WERTVOLLER FASERN VERLÄNGERT. IMMER UND IMMER WIEDER. WENIGER ABFALL. WENIGER ENERGIE WENIGER BODENNUTZUNG. DAFÜR MAXIMAL ZUKUNFT.

A TRIBUTE TO DIFFERENCE-MAKERS

Bei unserem Besuch der Valérius 360 Fabrik in Porto konnten wir uns direkt vor Ort mit den Mitarbeitenden austauschen. Wir erhielten Einblick in ihre täglichen Aufgaben sowie ihre persönliche Motivation, im Recycling tätig zu sein und wie es ist, am Wandel beteiligt zu sein. Das hatten sie dazu zu sagen:

"WE NEED TO MANAGE OUR OWN WASTAGE, NOT IMPORTED WASTAGE FROM OTHER CONTINENTS."

Miklós Nagy,
Project and production manager

“we can reuse, make new fabrics and new clothing.”

Vânia Rocha,
Operator

“The clothes that we use can always be transformed. It’s a resource, never trash.”

Caterine Jucá,
Administrative Assistant

UNSERE BRAND CAPSULE EHRT DIE VIELEN MENSCHEN, DIE VERÄNDERUNG VORANTREIBEN. SO AUCH DIE INSPIRIERENDEN MENSCHEN BEI VALERIUS 360°. WIR EHREN MIT EINER KOLLEKTION BOLDER BASICS AUS MATERIALIEN, DIE DIE UMWELT MINIMAL BELASTEN, UND ZWAR FÜR DIE, DIE MAXIMALES TUN.

SHOP BRAND CAPSULE

Photography by Ramon Haindl